Filed under: Uncategorized
das mit den einreichungen ist so eine sache, und meiner meinung ist das
auch der knackpunkt , den viele bis heute nicht verstanden haben:
projektideen (das meint franz ja mit einreichungen, denn weiter unten
schreibst er von budget und gereihten projekten …) haben
_eigentumscharakter_.
dieser ist zu respektieren! auch unter der voraussetzung, dass jemand
behauptet: na ja, mit deinen projekten wirst du eh nicht reich werden.
darum geht es nicht!
auch der einwand, dass herkömmlicherweise bei der ma 7 projekte
einzureichen sind zieht hier nicht, denn die ma 7- beamten sind zur
verschwiegenheit verpflichtet, ja darauf sogar vereidigt.
dass projekte bei einer jury eingereicht werden und diese fachjury die
ideen klaut (und das projekt nicht fördert) kommt ab und an vor und ist
zu unterbinden.
_dasss man die leute zwingt ihre projektvorhaben sozusagen öffentlich
(vor 200 leuten) bekannt zu geben, halte ich für einen unzulässigen
eingriff in die eigentumsrechte anderer.
frag mal leute wie hans bernhard; die würden soetwas nie machen wollen,
und selbst wenn, dann ist das noch kein grund eigentumsrechte aller in
den dispositionsramen einer community zu stellen.
ich persönlich halte das für den *reinsten wahnsinn!*_
wechselstrom christoph Fre Mai 5 12:22:26 CEST 2006
11 Comments so far
Leave a comment
Zur anonymitätsfrage möchte ich mal kurz festhalten, dass ich es für
* Absolut notwendig halte, anonym zu wählen, wenn es darum geht, personen in
bestimmte funktionen zu wählen.
* Wenns aber darum geht, über projekte und inhalte abzustimmen, dann ist ja
die diskussion viel wesentlicher als die abstimmung, weshalb ich diesem fall
eine anonymität der abstimmenden für absurd halte.
Allerdings wärs sicher sinnvoll, die projekte, über die abgestimmt wird so
weit wie möglich zu anonymisieren. (natürlich wir immer irgendwer wissen von
wem ein bestimmtes projekt ist, aber das is halt ein faktor den man nicht
verhindern kann und der ja möglicherweise sogar eine eigene qualität hat.
Aber nur als ausnahme.)
Ganz egal von wem und wie über diese projekte abgestimmt wird.
heidi hu heidihu at gmx.at
Fre Jun 16 01:29:20 CEST 2006
ideenklau in der kunst passiert ständig, man nennt dann dieses
“befruchtet vom werk …, oder bezogen auf das werk …”, nur geistigen
diebstahl so locker abzutun ist nicht angebracht. geistiger diebstahl
ist seit den analogen und digitalen aufzeichnungstechnologien auch in
einen konkreten, leicht durchführbaren diebstahl von material/werken
direkt übergegangen. eine menge “personen” verarbeitet ja nur mehr
bilder/sounds von satelliten, überwachungskameras,
fernsehaufzeichnungen, bild- und tonträgern anderer personen und obwohl
weder die idee zur aufzeichnung, noch die tatsächliche erarbeitung von
ihnen stammt wird solches locker als eigenes werk veröffentlicht. auch
sämtliche ideen wie “man könnte das eine oder andere von dort oder da
aufzeichnen bzw. senden” sind ja ebefalls schon ein vielfaches plagiat.
es geht uns aber nicht um die moral, sondern um die tatsache, dass man
eine idee nicht einfach lapidar be-/umschreiben kann.
das wäre auf die wissenschaft bezogen: ein möglichts unverbindlich
diffuses arbeitspapier einreichen und dann hoffen, einen
forschungsauftrag damit an land zu ziehen.
auf euer modell angedacht – in dem ja anonym eingereicht werden soll -
muss das einreichungspapier für sich selbst stehen, umfangreich und
detailliert ausgearbeitet sein und es darf aus gründen der anonymität
auf kein referenzprojekt verweisen. und in folge dieser exakten
formulierung ist auch die anonymität beim teufel.
TRANSMITTER-X.ORG office at transmitter-x.org
Son Jul 2 09:52:46 CEST 2006
>wo findet sich bitte eine liste der einreichungen fuer
>die backbone projekte und fuer die network grants?
das sollte erst veroeffentlicht werden wenn klar ist welches
wahlmodell verwendet wird…
so koennen wir das vorzeitige ‘verraten’ von ideen vermeiden, das ja
immer kritisiert wurde, wenns vielleicht nicht notwendig ist.
das ende der nahrungskette jg at monochrom.at
Sam Sep 9 12:49:51 CEST 2006 in Antwort an Aaron Kaplan
ich wuerde gerne wissen, welche projekte da sind, um zu entscheiden,
welches wahlmodell geeignet ist.
Denn, wie sagt schon Arrow? Je nach verwnedetem Wahlmodell muss man
abstriche hier oder dort machen.
aaron aaron at lo-res.org
Sam Sep 9 12:55:53 CEST 2006
Darf ich mich Aarons Meinung anschließen?
Die Entscheidung über die Wahlmodelle sollte kein Schönheitswettberwerb werden, wo wir das schönste, tollste, beste aller möglichen Wahlmodelle wählen, sondern sollte sich an den Anforderungen der einzelnen Bereichen und der demographischen Struktur der Einreicher orientieren.
Ohne zu wissen, was für Einreichung es gibt und aus was für einem Bereich diese stammen wird es extrem schwierig zu entscheiden, welches Wahlmodell für welchen Bereich das richtige ist.
Die Wiener Netzkulturszene ist ausgesprochen divers (alleinarbeitende Einzelkünstler, kleine & große Gruppen und das unter mehreren Labelkombinationen).
Dementsprechend wäre es wichtig, die Wahlmodelle so zu wählen, das nicht unabsichtlich einzelne Bereiche oder Personengruppen unter die Räder kommen.
Andreas.Trawoeger at wgkk.at
Sam Sep 9 15:13:18 CEST 2006
klar, kein problem.
wenn das konsens ist, dann stell ich das diese woche noch online.
das ende der nahrungskette jg at monochrom.at
Son Sep 10 09:51:19 CEST 2006
wie das pk erklärt hat, wird zuerst der wahlmodus bestimmt und dann erst
werden die projekte behandelt. das hab sogar ich als aussenstehender
kapiert. frühe bekanntgabe der projekte ohne vorherige abklärung des
wahlmodus hätte fatale auswirkung bei bestimmten wahlmodellen auf die
auswahl der projekte, wenn sie vorab im detail veröffentlicht wären.
Reini Urban
Son Sep 10 11:27:17 CEST 2006
ja, das war die befuerchtung…
wenn allerdings ein breiter wunsch herrscht die
projekte schon vor der wahlmodellwahl online zu
einsicht zu stellen: ist ja technisch ohne
weiteres moeglich. ich werde da aber sicher noch
meinungen hier und im realraum einholen.
das ende der nahrungskette jg at monochrom.at
Son Sep 10 11:30:13 CEST 2006
es gibt tatsaechlich eine frage, die beantwortet werden muss,
naemlich: sollen die eingereichten projekte VOR wahlmodell-wahl
vorgelegt werden, BEI wahlmodell-wahl oder erst NACH wahlmodell-wahl.
anstatt, dass wirklich diskutiert wird (hier, im realraum oder
meinetwegen im astralleib von tante mitzi), wird nur galle gespeiht.
wir haben die frage mehrmals diskutiert, sind auf keinen gruenen
zweig gekommen, weil die einen das so und die anderen so meinen.
und jetzt bin ich der grosse verschwoerer, der all eure schoenen
projekte kennt. ich hab sie mir nicht mal noch durchlesen koennen,
weil ich hier seit einer woche ein festival mitveranstalte.
das ende der nahrungskette jg at monochrom.at
Fre Sep 15 09:08:46 CEST 2006
habt ihr keine sorge, dass projektentwürfe zu sensiblen dingen gehören,
die nicht veröffentlicht werden sollten, ohne die einwilligung jedes
einzelnen?
über das thema veröffentlichung oder nicht-veröffentlichung kann meiner
meinung auch nicht abgestimmt werden.
argumentiert wurde das bereits mehrmals hier.
christoph at wechsel-strom.net
Mon Okt 30 14:37:09 CET 2006
Leave a comment
Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>
so sehr ich die ideen von open source & creative commons unterstütze, da
finde ich, hat christoph recht. es ist einfach etwas anderes quellen
offenzulegen oder projektideen an alle zu verschenken. ideen sind
nämlich gesetzlich oder sonst wie kaum schützbar für inhalte & code gibt
es immerhin schutz den man eben auch dazu verwenden kann, etwas allen
zugänglich zu machen.
genauso finde ich die geforderte offenlegung der projektabrechnungen
nicht unterstützenswert. projektabrechnungen sind einfach nicht
allgemeingut, auch wenn das geld aus öffentlicher hand stammt. die
gesamtsumme eines projektes ist ja eh bekannt. den rest prüft die ma7.
joerg piringer joerg at piringer.net
Comment by kanonmedia 12.16.06 @ 1:25 pmFre Mai 5 13:10:49 CEST 2006